Kulinarische Entdeckungstour

Die kulinarische Entdeckungstour mit der Draisine, ein einmaliges Erlebnisangebot.

Im südlichen Berliner Umland machen das Fahren und das Entdecken jetzt noch mehr Spaß. Denn die Gäste treten auf der stillgelegten Eisenbahnlinie nicht nur frohgelaunt in die Pedalen, sondern können in den historischen Bahnhöfen gut und abwechslungsreich speisen. Wer sich dafür entscheidet, erlebt hier sogar eine richtige kulinarische Entdeckungstour. So ein Angebot gibt es in dieser Form kein zweites Mal für Draisinenfahrer in Deutschland.

Los geht es zwischen 9 und 11 Uhr am Bahnhof Zossen (stündlich mit einem Regionalexpress aus Berlin zu erreichen), aber auch Autofahrer gelangen über die Ausfahrt Rangsdorf des südlichen Berliner Autobahnrings und B 96 zügig nach Zossen

Hier stehen die Fahrraddraisinen schon abfahrtbereit. Nach fünf Kilometern treffen die Draisinen im Bahnhof Mellensee ein, von dem es nur noch ein Katzensprung bis zum Bahnhof Rehagen ist. Nach einer zwischen 50 und 60 Minuten dauernden Fahrt haben sich die Ausflügler hier ein Mittagessen verdient. Familie Boyer wartet im denkmalgeschützten Bahnhof mit einer original französischen Küche auf die Gäste.

Im nächsten Bahnhof in Sperenberg dominiert holländisches Flair. Das Ehepaar Spruit hat hier eine Bildhauerwerkstatt eingerichtet und bietet nicht nur Einblicke in die Kunst des Bildhauens, sondern ermöglicht den Draisinefahrern selbst aktiv zu werden. Ein zweistündiger Schnupper-Workshop oder auch ein ganztägiger Bildhauerkurs kann während eines Ausflugs mit der Draisine gebucht werden. Für das leibliche Wohl wird mit landestypischen Kuchenspezialitäten oder einer original holländischen Brotzeit gesorgt. Wer will kann auf dem Rückweg nach Zossen in Mellensee noch eine Runde Minigolf spielen, oder mit dem Hydrobike auf den Mellensee herumfahren. Spätestens um 18 Uhr sind alle Gäste vom Ausflug zurückgekehrt. Im historischen Bahnhof Zossen lohnt sich die Einkehr im italienischen Restaurant „Gourmetstation“. Dort lässt sich der erlebnisreiche Tag prima ausklingen.

Hier anfordern