Tourismus Marketing Brandenburg
Profil der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Zielsetzung und Aufgaben des Unternehmens
Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde auf Grund eines Kabinettsbeschlusses der Landesregierung Brandenburgs am 25.2. 1998 gegründet. Gegenstand des Unternehmens ist die umfassende Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg im In- und Ausland.
Dazu gehören die Entwicklung von Marketingstrategien, die Markenentwicklung und –sicherung, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Entwicklung und der Vertrieb touristischer Produkte, die Marktforschung und Marktanalyse, das Binnenmarketing, die Förderung des barrierefreien Tourismus sowie grenzüberschreitende Tourismus-Marketing-Kooperationen. Das Brandenburg Convention Office sowie das Brandenburg Group Travel Office der TMB fördern den Geschäftsreiseverkehr. Die Tourismusakademie Brandenburg (www.tourismusakademie-brandenburg.de) bietet ein umfangreiches Seminarprogramm u.a. die Zertifizierungen zur ServiceQualität Deutschland (ServiceQ) an.
Die TMB betreibt ein eigenes Callcenter, den Informations- und Vermittlungsservice Reiseland Brandenburg, das Informations- und Reservierungssystems Land Brandenburg mit ca. 1.000 Leistungsanbietern sowie die Tourist Information im Flughafen Schönefeld.
Zur TMB-Website gehören
− die größte Veranstaltungsdatenbank des Landes Brandenburg mit über
15. 000 Veranstaltungen im Jahr und einem täglichen Zugriff von durchschnittlich 10.000 Nutzern und den mit ihm assoziierten Websites.
− die zentrale touristischen Informationsdatenbank des Landes mit ca. 10 000 georeferenzierten Daten (Points of Interest)
− Die zentralen mobilen Applikationen und die „Brandenburg App“
− der Brandenburg Reise Blog sowie die Sozialen Plattformen
Kontakt:
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Am Neuen Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/298 73-0
Fax: 0331/298 73-73
tmb@reiseland-brandenburg.de
www.reiseland-brandenburg.de